Hoffnungsreise
News: Hoffnungsreise auf Twitter
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Trotz Allem  (Gelesen 2491 mal)

myra
*

« am: Sa, 24. 02. 2007 02:06 »

Trotz Allem - Wege zur Selbstheilung für sexuell mißbrauchte Frauen
von Ellen Bass, Laura Davis
Orlanda Frauenverlag - ISBN: 392216661X
354 Seiten

Klappentext:
Schritt für Schritt weisen die Autorinnen dieses Handbuches Wege aus oftmals aussichtlos erscheinenden Situationen. Sie stellen den Prozeß der Heilung von den Folgen sexuellen Kindesmißbrauchs verständlich dar: angefangen vom Zweifel, ob es wirklich geschehen ist, über die Konfrontation mit Täter und Familie bis zur Veränderung selbstbehindernder Verhaltensmuster.
Trotz Allem beschönigt nicht und zeigt doch, daß Frauen die Folgen von sexuellem Kindesmißbrauch bewältigen können - jede auf ihre Weise.

Kommentar von mir:
Ich finde das Buch sehr hilfreich. Da eine der Autorinnen selber Überlebende ist, ist es sehr einfühlsam geschrieben und bietet sehr gute Hilfestellungen beim Kampf gegen die Folgen. Man findet sich selber, seine Gedanken und Gefühle wieder und stellt fest, dass man nicht allein damit ist. Gleichzeitig macht es Mut, dass man nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern auch in ausweglos erscheinenden Situationen noch etwas tun kann.
Die Übungen in dem Buch empfand ich aber auch als recht schwierig, da sie halt auch viel (negatives) auslösen können. Sollte man halt gut auf sich achten, ob man sich wirklich fit genug dafür fühlt.
Wie bei wohl allen Büchern zu diesem Themenkreis gilt auch hier: Triggergefahr.

Hat jemand von euch mit dem Buch gearbeitet? Was für Erfahrungen habt ihr so damit gemacht?

lg
myra
Miky
« Antworten #1 am: Do, 02. 10. 2008 14:39 »

Hallo myra,

habe das Buch voriges Jahr gekauft. Es ist wirklich zu empfehlen, aber es ist nicht immer leicht alleine damit zu arbeiten.
Denke man sollte nicht unbedingt versuchen es auf einmal durch zu arbeiten. Sondern eher dann zur Hand nehmen wenn es einen danach ist.
Es ist nicht grade eine "leichte Kost".
Eine Bekante von mir hat es mit ihren Therapeuten gemeinsam ab gearbeitet.

LG
Maike
Spirit
*

« Antworten #2 am: Do, 02. 10. 2008 15:29 »

Hey myra

Ja, ich habe das Buch seit vielen Jahren hier stehe
Ich finde auch, dass es ein sehr gutes Arbeitsbuch ist
Für mich sind besonders die Schreibübungen hilfreich.

Allerdings ist es zum Teil sehr heftig geschrieben und es gibt immer wieder Zeiten, wo ich es nicht lesen kann.

Aber es gehört unbestritten zu den Büchern, die mir am meisten geholfen haben, meiner eigenen Wahrnehmung zu trauen und ich würde es auch empfehlen.
JuliaLennox
*

« Antworten #3 am: Mo, 08. 12. 2008 09:17 »

Ich habe mit dem buch auch sehr gute erfahrungen gemacht, auch wenn ich bisher nur einen kleinen teil gelesen habe. Ich bleibe immer wieder an den gleichen stellen hängen und die schreibübungen fallen mir doch recht schwer, sind aber sehr hilfreich.
Hauptgrund warum ich immer wieder abgebrochen habe, war das mir ein umfeld gefehlt hat, indem ich ich selbst sein kann und meine schwächen zeigen kann. ich finde es sehr wichtig das man leute um sich hat die einen auffangen können wenn man mit diesem buch arbeitet, da es wirklich keine leichte kost ist.
LG Julia
Venus
« Antworten #4 am: Mo, 08. 12. 2008 12:22 »

Hallo,
ich habe auch dieses Buch und fand und finde es auch heute noch (immer wieder)
sehr hilfreich.
Dazu habe ich für Partner/innen das dazugehörige Buch Verbündete empfohlen bekommen, ebenfalls von Laura Davis.
Meiner Frau hat dieses Buch auch ein Stück weit geholfen mich besser zu verstehen!
Mir selber fällt es schwerer Verbündete zu lesen, da mir einzelne Passagen doch sehr weh tun!
Lieben Gruss
Venus
Brina
« Antworten #5 am: Sa, 01. 08. 2009 17:23 »

Ich habe das Buch seit ca 1 Jahr fest verschlossenem in meinem Schrank. Vor wenigen Wochen habe ich es durchgeblättert. Nun schaue ich immer ins Inhaltsverzeichnis und lese den Absatz der für mich gerade in dem Moment belastend ist.

Auch habe ich das Buch meinem Therapeuten gezeigt der damit einverstanden war das ich Texte vorlesen darf für die mir die Worte fehlen, als Sprachrohr sozusagen.

Nur halt dosiert damit beschäftigen, aber das denke ich macht man sowieso.

Ich finde das Buch deshalb so super weil es Texte von Überlenden enthält die 1 zu 1 auf mich passen und ich das so nie hätte in Worte fassen können.

Brummsel
« Antworten #6 am: Sa, 01. 08. 2009 23:03 »

hi

ich habe mir das Buch vor 5 Jahren gekauft und weggeschlossen weil ichs einfach nicht gepackt habe.

letztes jahr nachdem ichs nicht mehr gefunden habe ich mir eine neue Ausgabe besorgt , und wirklich damit gearbeitet , dabei bin ich nicht zielgerichtet vorgegangen wie sonst üblich sondern habe das Buch einfach aufgeschlagen und mit den Seiten gearbeitet die mir dargeboten wurden , selten musste ich es weglegen weil es zuviel wurde, dann habe ich es in den Tagen darauf nochmals mit dem selben Thema versucht .

viele Themen habe ich 5x oder gar öfter durchgearbeitet , das Buch hat mir sehr dabei geholfen mit dem Thema für mich auf meine Weise abzuschließen , vieles anders zu sehen und für mich anzunehmen 

was mir an diesem Buch ganz besonders aufgefallen ist , ist der Umstand das man es wirklich erst durcharbeiten kann wenn die Zeit reif ist , man innerlich bereit ist dazu , d.h. solange man es immer und immer wieder weglegt , sollte man sich nicht zwingen es durchzuarbeiten , sondern erst wenn es locker von innen raus kommt , das Gefühl es jetzt lesen zu können

für mich das beste Buch zum Thema selbst

Brummsel
Einsameseele
*

« Antworten #7 am: So, 09. 08. 2009 19:26 »

Hallo,

ich habe das Buch ca. 2 Monate nach meinen Zusammenbruch gelesen. Ich denke das war viel zu früh. Es gab keinen Satz den ich nicht unter Tränen gelesen habe. Warscheinlich habe ich das Buch dadurch auch nicht verstanden. Habe ich mir viel mehr davon versprochen als ich bekommen habe. Es heißt ja überall es wäre die Bibel für uns. Bei einigen Sachen hat es mir schon geholfen in dem Sinne zu erkennen, ok das ist ganz normal, du bist normal, das kommt auch davon usw.

Wenn ich mich kräftig genug dafür fühle, werde ich das Buch auf jeden Fall nochmal durcharbeiten. Vielleicht verstehe ich ja dann. Erkenne auch was in diesem Buch drin steckt.

LG
Einsame Seele
Anthea
« Antworten #8 am: Mo, 10. 08. 2009 00:02 »

Hi

hab das buch auch seit jahren. bin es stück für stück je nachdem was dran war durchgegangen. das dauerte aber. keine ahnung ob ich es inzwischen ganz durch habe. manche stellen waren mehrmals dran andere weniger. hab es meiner thera mal geliehen. sie fand es gut.

anthea
Katzenkind
« Antworten #9 am: Mo, 26. 04. 2010 05:22 »

ich hab das buch auch seit jahren.

der einführungssatz hat mir sehr geholfen:
sinngemäß, dass erstmal alles einstürzt, zum zweiten mal opfer wird, weil die welt anders tickt, man alles hinter sich lassen muß und dann neu aufbauen.

leider ist das buch immer noch in irgendeinen karton auf dem speicher, weil unsere tenne/wohnzimmer noch nicht fertig renoviert ist. ich bräuchte den absatz aber grade mal.

könnte mit bitte jemand den absatz hier reinschreiben? ist ganz am anfang in der einführung sozusagen. und war auch früher im alten trotz-allem-forum auf der startseite.

danke
katzenkind

myra
*

« Antworten #10 am: Mo, 26. 04. 2010 05:54 »

Hallo Katzenkind,

meinst du folgenden Absatz?

Zitat
Sei darauf gefaßt, daß du erst einmal alles verlierst, wenn du anfängst zu heilen. Heilkraft ist eine verheerende Kraft, der nichts heilig ist. Während mein alter Schmerz sich befreit, zerstört er die Strukturen und Grundlagen, die ich aus Schwäche und Unwissenheit aufgabeaut habe. Es ist eine Ironie des Schicksals und ungerecht: Nur ich selbst kann dafür bezahlen, daß ich eine Lüge gelebt habe. Ich erlebe das Wunder der Wiedergeburt, heller, klarer als eine Geburt und seltsamerweise geschieht das während ein und desselben Lebens.
(Ellen Bass; Einführung in das Kapitel "Heilung ist möglich"

lg
myra
Katzenkind
« Antworten #11 am: Fr, 30. 04. 2010 15:03 »

ja. den meinte ich.
danke
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast Du Deine Aktivierungs E-Mail übersehen oder Dein Passwort vergessen?
Fr, 24. 05. 2013 09:30

Einloggen mit Reisendenname, Passwort und Sitzungslänge
Farbwähler