|
wanderer
|
 |
« am: Di, 31. 08. 2010 11:43 » |
|
Hier möchte ich zunächst zwei Titel als gute Ressourcen nennen:
Elisabeth Kübler-Ross, David Kessler Geborgen im Leben - Wege zu einem erfüllten Dasein
In 14 leichtverständlichen Kapiteln zeigt die Autorin, die als Sterbeforscherin begann, wie man seine eigenen Ängste, Wünsche, Hoffnungen und Bedürfnisse ergründen und erforschen kann. Es geht um kleine Lektionen in der Schule des Lebens, die einem helfen sollen, zu erkennen, was einem im Leben wirklich wesentlich ist und wer man im Kern seines Wesens ist. Ich fand darin viele gute Denkanstöße. Im einzelnen geht es in den Kapiteln um Authentizität, Liebe, Beziehungen, Trauer, Macht, Schuldgefühle, Zeit, Angst, Zorn, Spielen, Geduld, Anheimgeben, Vergebung, Glück.
Fritz Riemann - Die Fähigkeit zu lieben
"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm kennen viele, dieses Buch jedoch - leider - nicht so viele. Riemann dachte und schrieb tiefenpsychologisch, sehr viel bekannter ist sein Werk "Grundformen der Angst". Auf rund 120 Seiten schreibt er wesentliches über die Liebesfähigkeit und schließt mit einem Kapitel über "Angst - ein Hemmnis der Liebe".
"Die Fähigkeit zu lieben ist keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen sie erlernen - ein Leben lang." Es gibt keine schönere Aufgabe, denke ich. Und dieses Buch ist ein guter Helfer dabei.
|